Das Schlaflabor Schwerin

Bereits 1992 wurde an der Neurologischen Klinik Schwerin ein neuropsychiatrisches Schlaflabor unter der Leitung von Frau Dr. Beneš aufgebaut und entwickelt. Diese umfangreichen Erfahrungen setzte sie 2005 beim Aufbau des damals ersten ambulanten neuropsychiatrischen Schlaflabors in Schwerin um, wodurch es nun auch erstmals ambulant möglich war, eine professionelle und kompetente neuropsychiatrische/ neurologische schlafmedizinische Diagnostik durchzuführen. Bis heute stehen in Deutschland nur vereinzelt ambulante Einrichtungen zur Abklärung neuropsychiatrischer Schlafstörungen zur Verfügung.

Das Schlaflabor Schwerin ist eine Spezialpraxis für schlafmedizinische Diagnostik und ermöglicht es Patienten aller Kassen, ihre Schlafstörungen oder Ursachen für ausgeprägte Tagesmüdigkeit gründlich mittels Polysomnographie abklären zu lassen, ohne dafür stationär in einer Klinik aufgenommen werden zu müssen. Vorteil für Patienten: sie können tagsüber ihren Verpflichtungen nachgehen.

Die Mehrheit ambulanter Schlaflabore in Deutschland ist ausschließlich auf die Abklärung schlafabhängiger Atemstörungen (Schnarchen, Schlaf-Apnoe-Syndrom) spezialisiert und wird in der Regel von Internisten (Pulmologen) oder HNO-Ärzten betrieben. Schlafstörungen aufgrund von Atemstörungen werden im Schlaflabor Schwerin nicht behandelt, betroffene Patienten werden an spezialisierte Einrichtungen weiterempfohlen.

Die diagnostischen Leistungen des Schlaflabors Schwerin werden sowohl von gesetzlichen als auch privaten Krankenkassen übernommen.

Erfahren Sie mehr über das Schlaflabor Schwerin